Die Badesaison in Loßburger Freibad hat begonnen
Vom Samstag, 20. Mai bis 03. September öffnet der Förderverein Loßburg e.V. als Betreiber wieder die Pforten für die Freiluftbader. Von 11 Uhr bis 19 Uhr an Werktagen und von 10 Uhr bis 19 Uhr an den Samstagen und Sonntagen, an Feiertagen und in den Ferien können die Besucher dem Badevergnügen nachgehen.

Tag der offenen Tür im Freibad
Zur Einweihung des neuen Kinderbeckens findet am Sonntag, 21. Mai von 10 Uhr bis 19 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt – der Eintritt ist frei. Neben dem reichlichen Angebot vom Kiosk und leckeres vom Grill, können die Kids bei einer Piratenschatzsuche das Piratendiplom erwerben.

Der Eintritt ins Freibad ist an diesem Tag frei!

Nun ist es fast vollbracht, das Freibad Loßburg bekommt mit dem neugestalteten Kinderplanschbecken - ein weiteres Highlight im Loßburger Freibad durch die Initiative des Förderverein Loßburger Bäder e.V..

Aufgrund der jährlich anfallenden Wartungsarbeiten hatten wir uns schon ein paar Jahre Gedanken darüber gemacht. Im Herbst 2015 haben wir dann den Förderantrag beim Land-Baden-Württemberg gestellt. Im Frühjahr 2016 haben wir dann den positiven Zuschussbescheid und die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Loßburg bekommen. Daraufhin wurde im letzten Sommer die Ausführung und das Aussehen vollends festgezurrt.

Praktisch los ging es im Oktober 2016, als wir mit den freiwilligen Helfern aus unserer Mitgliedschaft begonnen haben die Pflastersteine abzuräumen. Danach kamen die Mitarbeiter vom Bauhof und hatte das alte Becken bis auf das noch gut erhaltene Grundfundament abgerissen. Zusammen mit dem Bauamt und der Beckenbaufirma HSB haben wir die Beckenform dann noch kurzfristig den örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Im November wurde dann von HSB die Edelstahlumrandung gestellt kurz bevor es dann richtig winterlich kalt geworden ist. Die paar schönen Tage im März nutzte dann die Flaschnerei Merz zur Verlegung und Anpassung der notwendigen Anschlussrohre. Nachdem der April und der Mai ziemlich kalt und verregnet waren, war es für die Schweißer der Fa. HSB zeitlich nicht ganz einfach den Beckenboden fertigzuschweißen. Aber schließlich hat es ganz gut geklappt.

Nahezu parallel dazu kümmerte sich Gartenbau Calmbach teilweise mit Unterstützung des Bauhofs um die Erneuerung und Wiederherstellung der Außenanlagen. Auch wenn vielleicht aus Zeit- und Wettergründen in den nächsten Tagen das eine oder andere Detail noch fertiggemacht oder optimiert werden muss. - was hier in den letzten Wochen und Monaten auf die Beine gestellt wurde kann sich sehen lassen.

Unser Dank gilt allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz und die gute Arbeit!

Am Samstag, 20. Mai öffnet der Förderverein die Pforten für die Badesaison 2017 und am Sonntag, 21. Mai heißt es „Tag der offenen Tür“ für alle Besucher – der Eintritt ist frei.

Telefon 07446 / 3625 (Freibad) nur bei Betrieb

Internet: www.lossburger-baeder.de