Freibeuter eroberten das Hallenbad

Piraten hatten das Loßburger Hallenbad fest im Griff. „Mach dein Piratendiplom“, so hieß das Motto beim letzten Familiensonntag des Förderverein Lossburger Bäder e.V., welches zusammen mit der DLRG Lossburg organisiert wurde. Schon gleich beim Betreten des Foyers sah man das an diesem Sonntag etwas anders war als sonst. Hier hatte Susi Holzapfel vom Förderverein die Hand im Spiel. Herrlich dekoriert mit Piratenflagge, Schatzkisten voller Goldmünzen, Perlen und Edelsteine auf dem Tresen. Und sie selbst im original Piratenkostüm dahinter.

Im Becken tummelten sich große und kleine Piratenanwärter auf Schwimmelementen und in Piratenbooten. Typische Piratenlieder klangen durch das Bad. Langeweile kam an diesem Nachmittag nicht auf, denn es mussten verschieden Prüfungen bestanden werden um in die Reihen der Piraten aufgenommen zu werden. So galt es bei einer Meuterei, Erwachsene von Schwimmflössen in das feuchte Nass zu befördern. Dies war manchmal nicht so einfach, hatte doch manches Floss ziemlichen Tiefgang.

Eine weitere Prüfung bestand darin einen Schatz vom Meeresgrund zu bergen. Beim Kielholen mussten sich die Kids mit Seilen gegenseitig durch das Wasser ziehen. Letzt endlich hatten alle Kids geforderten Prüfungen bestanden und durften als Belohnung in die Schatzkiste greifen. Hier gab es Schoko-Golddukaten und manch andere Piratenutensilien. Anschließend erhielten die kleinen Freibeuter ihr Piratendiplom ausgehändigt und konnten sich in der Kombüse von Schiffskoch John Silver alias Eduard Stückle mit leckeren Crêpes stärken.

Einen herzlichen Dank gilt der ganzen Crew für den super Nachmittag, der bestimmt im Freibad wiederholt wird.