Verein vor großer Herausforderung

von Hannes Kuhnert, Schwarzwälder Bote
Michael Zink, 1. Vorsitzender des Förderverein Lossburger Bäder e.V.

Loßburg. Sein Mut ist bewundernswert: Erst im Mai vergangenen Jahres gegründet, schickt sich der Förderverein Loßburger Bäder an, ab dieser Saison den Betrieb des Freibads in Loßburg zu übernehmen.

Ab 1. Juni wird der Verein ganz offiziell als Betreiber des Freibads auftreten, an der Spitze Michael Zink (28), seit der Gründungsversammlung Vorsitzender des Vereins.

Michael Zink hat sich mit dem Förderverein Bäder in Loßburg viel vorgenommen.

Der siebenköpfige Vorstand stehe zwar vor einer Riesenaufgabe, aber der Betrieb des Freibads könnte schon klappen, ist Zink zuversichtlich. Könnte klappen, "wenn wir im Verein zusammenhalten, wenn die Gemeinde uns hilft, und vor allem, wenn die Loßburger wieder in ihr Freibad gehen".
Es war die Einsicht, dass auch in Loßburgs Gemeindekasse, so wie landauf, landab, Ebbe herrscht. Es war die Sorge, dass bei den Diskussionen um Kindergärten und Schulen die Bäder Gefahr laufen, über kurz oder lang aus finanziellen Gründen geschlossen zu werden. Diese Einsicht und die Überzeugung, dass die Bäder für die Gemeinde eine wichtige Einrichtung sind, waren für Karin Armbruster und Martin Bäppler der Auslöser, einen Förderverein für die Bäder zu gründen.

Michael Zink, Reiseverkehrskaufmann und Werbetechniker, wurde zum Vorsitzenden gewählt. Inzwischen zählt der Verein rund 150 Mitglieder, der Jahresbeitrag für Erwachsene liegt bei 30 Euro. An eine Übernahme des Badebetriebs dachte man bei der Gründung noch nicht, doch es sollte anders kommen. Zunächst organisierte der Verein das Familienschwimmen im Hallenbad, das sich alle 14 Tage jeweils am Sonntag von 13.30 bis 17 Uhr steigender Beliebtheit erfreut.

Das Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer war der Knackpunkt. Der noch junge Verein bescherte Loßburg auf dem Waldfestplatz über vier Wochen einen Eventsommer und fand damit großen Anklang. Das Fest wurde für den Förderverein auch zu einem Gradmesser, wie wichtig in der Gemeinde und auch von jungen Leuten die Schwimmbäder in Loßburg genommen werden. Die Arbeiten vor und hinter der Kulisse schweißten Mitglieder und Vorstand zusammen, ließen die Begeisterung wachsen. "Acht Leute, die sich zum Teil noch gar nicht lange kannten, haben sich zusammengerauft, wurden zu einer funktionierenden Mannschaft und zu Freunden", schwärmt Zink vom Vorstand. Er schöpft aus der Unterstützung der Mitglieder das Vertrauen, auch die kommenden Aufgaben zu meistern.

Denn gar nicht lang ist es her, da fragte Bürgermeister Thilo Schreiber den Verein, ob er nicht schon in diesem Sommer den Betrieb des Freibads übernehmen könne, vorerst für ein Jahr. Schließlich sagte man zu. Martin Bäppler entwarf ein Konzept, wie der Verein die Aufgabe schultern kann, man führte viele Gespräche mit der Gemeinde und hält nach wie vor engen Kontakt mit ihr. "Unser Joker ist das Ehrenamt", erklärt Zink. Man wolle das Freibad von Anfang Juni bis Ende August öffnen und schon mit der verkürzten Saison Kosten für Personal und Energie einsparen.

Natürlich müssten einige Arbeiten wie Beckenaufsicht, Reinigung und anderes mehr vergeben werden, und der Bademeister wird von der Gemeinde übernommen. Der Verein aber will mithelfen, wo immer es geht. Der Vorstand arbeitet eng mit der DLRG zusammen. Es wollen aber auch Vorstandsmitglieder selbst das Rettungsschwimm-Abzeichen ablegen, um am Beckenrand beim Wacheschieben helfen zu können.

Michael Zink sieht im ehrenamtlichen Engagement nichts Außergewöhnliches: "Bei der Finanznot der Gemeinden gibt es schon viele Fördervereine, und es wird bald noch viel mehr geben", ist er überzeugt. "Das Freibad ist für Loßburg und auch für das Prädikat ›familienfreundlicher Ferienort‹ eine unheimlich wichtige Einrichtung. Wenn sich die Bürger nicht dafür engagieren, wird es halt geschlossen." Ihm persönlich hat der Einsatz im Verein und für eine gute Sache schon viel gegeben. Erst 2009 von Baiersbronn nach Loßburg gekommen, fühlt er sich in der Gemeinde ausgesprochen wohl. Zink: "Ich bin schon ein halber Loßburger."

Quelle: Schwarzwälder Bote, Foto: Hannes Kuhnert

Die Badesaison 2020 fällt auf Grund der Corona-Krise aus!

Der Freibad-Kiosk hat ab Samstag 04. Juni geöffnet (je nach Wetterlage)

Samstag und Sonntag