Von Bädern bis zur Umgehungsstraße

Loßburg. Der SPD-Ortsverein Loßburg zog aus Gesprächen mit Bürgern vor Ort eine durchweg positive Bilanz. "Wir erhielten viele Informationen und Anregungen, teilweise natürlich auch kritische Anmerkungen", erklärten die Verantwortlichen der Loßburger SPD nach einer ersten Auswertung der Gespräche. "Wir wollen diese Aktionen fortführen, denn nur so lässt sich eine lebendige Gemeinde vor Ort praktizieren", zeigten sich Gemeinderätin Uta Schu- macher und Gemeinderat Bernd Ruoff überzeugt.

Beispielsweise forderten betroffene Eltern den Erhalt der Grundschule Wittendorf/Lombach. Zudem wurden fehlende Einkaufsmöglichkeiten in Loßburg – zum Beispiel Bekleidungsgeschäfte allgemein und auch Sportgeschäfte – bemängelt. Einige Gesprächsteilnehmer sprachen sich dafür aus, beide Bäder – Hallenbad und Freibad – offen zu halten. Andere kritisierten die Beauftragung eines externen Beraters in Sachen Freibad, der ja seine Überlegungen und Vorschläge nicht zum Nulltarif geliefert habe.

Die Kosten für die Bäder seien offensichtlich, deshalb müsse vom Gemeinderat, am besten aber von der ganzen Einwohnerschaft entschieden werden, was sich die Gemeinde noch leisten wolle oder könne. Einige Gesprächsteilnehmer plädierten dafür, das Projekt "Umgehungsstraße für Loßburg" zu forcieren. Andere hielten eine Behebung der teilweise starken Straßenschäden für dringend notwendig. Es wurde auch festgestellt, dass einige Stellen und Plätze stark verschmutzt sind, deshalb sollten an einzelnen Problempunkten Abfalleimer aufgestellt werden.

Im Hinblick auf die schwierige Finanzsituation der Gemeinde wurde vorgeschlagen, eine Zusammenfassung der Feuerwehr-Abteilungen in den Ortsteilen anzustreben.

Quelle: www.swol.de

Geschäfststelle Freibad

Öffentliche Badesaison vom 20. Mai bis 03. September 2017

Samstag, Sonntag an Feiertagen sowie in den Schulferien (BW)